Zum Seiteninhalt springen

Ein bisschen Magie zulassen

29.08.2023

Liebe Freunde der Schwarzwald AG,

der Urlaub ist vorbei – jetzt geht es wieder los. Die Welt hat sich in den letzten Wochen vermutlich kaum geändert. Aber unsere Haltung dazu – wenn der Urlaub gut war – hoffentlich schon. Pause tut gut. Ein kluges Buch, ein neuer Ansatz, ein neuer Blick auf die Themen, ein neuer Kontakt, ein gutes Gespräch. Schon sieht die Welt ganz anders aus. Aus Problemen werden Herausforderungen. Aus Herausforderungen Chancen. Aus Chancen Zukunft, Arbeitsplätze, Umsatz und Gewinn.

Klar, so ganz leicht ist es natürlich nicht. Aber möglich. Wir alle haben es beruflich und privat schon erlebt, dass Schlüsselmomente dem Wandel der Dinge eine neue Richtung geben können. Ein bisschen Magie ist auch in unserem hyperrationalen, teamsenden und mäuseklickenden Alltag dabei, wenn man es zulässt.

Aktive wvib-Mitglieder – Sie ahnen es – haben auch dabei die Nase vorn. Was ist ein professionell betriebenes Industrienetzwerk denn anderes als ein Abo zum Ausbrechen aus den eigenen geistigen Trampelpfaden, die wir nur schwer und kurz vor dem Urlaub überhaupt nicht mehr verlassen können. 

Jetzt gibt es für jeden von uns die Chance auf einen Herbst, in dem wir gelegentlich die Herren und nicht immer nur die Sklaven unseres Kalenders sein können. Das ist lebenswichtig: Dauerstress tötet Kreativität komplett ab. Der Musenkuss bleibt aus, wenn wir nur To-do-Listen lesen. 

Unser Tipp: Lassen Sie sich inspirieren, damit Sie andere inspirieren können. Schauen Sie in unser prallvolles Veranstaltungsprogramm. Buchen Sie früh, sonst füllt sich der Kalender mit Nippes. Die wvib-Hauptversammlung am 10. November ist schon wegen der turnusgemäßen Wahl eines neuen Präsidenten Pflicht, aber auch „wvib im Dialog“ zusammen mit der Universität Freiburg und ARD-Programmdirektorin Christine Strobl am 12. Oktober wird spannend werden. Vor allem: 850 Chefs freuen sich auf „ihre“ Chef-Erfa-Sitzung im Herbst bei einem gastgebenden Unternehmen. Raus aus der Bubble, hinein in „Wissen & Wärme“! Das kann keine Künstliche Intelligenz bieten!

Einen blasenfreien Start mit vollem Akku wünscht

Ihr

Dr. Christoph Münzer