Zum Seiteninhalt springen

Ein selbstbewusster Umgang mit Kundenanfragen zu Nachhaltigkeit

12.06.2024

Rückblick: Chef-Talk ESG (Online-Clustertreffen) – Vol. VI mit Jürgen Trefzer und Milena Amrein

Das Thema bei der 6. Ausgabe des Chef-Talk ESG war der Umgang mit der Vielzahl und Vielfalt der Kundenanfragen zu Nachhaltigkeit. Insbesondere in der Automotive Branche, aber auch in anderen Industriebereichen, sind die vielen Kundenanfragen bei Mitgliedern der wvib Schwarzwald AG in den letzten Monaten, zu einem Bürokratie-lastigen und Ressourcen-bindenden Kraftakt geworden. 

Einen wertvollen Einblick, wie man das Thema in den Griff bekommt, gab es von den beiden Gästen Jürgen Trefzer (Geschäftsführer von A. Raymond GmbH & Co. KG) und Milena Amrein (CSR-Verantwortliche).

Wie sieht der Umgang mit Kundenanfragen zu Nachhaltigkeit bei A.Raymond nun aus? 

  • Es gibt einen eigenen Prozess, dafür wurden Standarddokumente & FAQs entwickelt.
  • Das Vertriebsteam und die Nachhaltigkeitsverantwortliche arbeiten eng & kontinuierlich zusammen.
  • Statt Fragebögen aller Couleur zu beantworten, wird selbstbewusst auf den eigenen CSR-One Pager verwiesen. 

Was wurde damit erreicht?

  • Die Anfragen werden nun deutlich effizienter beantwortet.
  • Trotz Standarddokumenten haben sie bisher keinen Kunden verloren.
  • Das Bewusstsein & der Wissenstransfer in der eigenen Organisation wurde gestärkt.

Vielen Dank, dass Sie Ihren Ansatz und Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben!