Es war einmal ...
03.04.2025


Rückblick | Fach-Erfa Marketing und Kommunikation | 03. April 2025 | Online via Teams “Storytelling im B2B Marketing”
"Je einzigartiger und besser deine Geschichten, desto mehr Menschen fühlen sich emotional abgeholt"- Hannah Frick
Es war einmal... Alle guten Geschichten fangen doch so an, auch die gestrige beim Online-Austausch der Fach-Erfa Marketing und Kommunikation zum Thema "Storytelling im B2B Marketing" (Fokus LinkedIn).
Wir alle lieben gute Geschichten, begleiten sie uns doch schon seit Kindesalter. Durch emotionale Bindung und den Zusammenhang einer Erzählung fällt es einfacher, sich Dinge einzuprägen.
Deshalb haben wir uns gestern die Zeit genommen die Möglichkeiten im industriellen Mittelstand zu prüfen und haben reichlich diskutiert von den Do´s and Don´ts, Aufbau einer guten Story, Bildausauswahl, Erfolgsfaktoren bis hin zur Analyse und vielem mehr.
Quick Wins:
Versucht mehr “um die Ecke” zu denken!
Wenn Fokus Mitarbeiter-Gewinnung:
- Dann geht über Storytelling rund um Benefits, eure Kultur
- Nutzt Mitarbeiterstimmen und Einblicke
- Berichtet von Karrierewegen bei euch
- Zeigt Events und interne Veranstaltungen
Wenn Fokus Produkte dann:
- Fallt nicht mit der Tür ins Haus
- Erzählt lustige Geschichten dazu
- Erzählt die Entstehungsgeschichte
- Zeigt die Produkte im Einsatz
- Nutzt Testimonials
Liebe Hannah, vielen Dank für deinen mega Impuls, und den super Austausch. Man merkt, dass du Storytelling lebst und es eines deiner Herzensthemen ist.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe wir sehen uns ganz bald wieder.
Last but not least, vielen Dank liebe Community, der Austausch eurer Erfahrungen ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung jedes einzelnen.
Ich freue mich auf ganz viele weitere spannende Treffen mit euch allen. Es war wie immer sehr bereichernd.
