Fach-Erfa Controlling: Praxisworkshop KI-Potenzialanalyse: Standardisierungschancen im Controlling erkennen
05.03.2026
/1116523038-FEControlling.jpg)
05.03.2026 | 13:00 Uhr - 17:30 Uhr | Kramer GmbH, Stöckmatten 2-10, 79224 Umkirch
Praxisworkshop KI-Potenzialanalyse: Standardisierungschancen im Controlling erkennen
Steigender Kostendruck, zunehmende Komplexität in Daten und Prozessen fordern das Controlling zunehmend heraus. Gleichzeitig eröffnen KI-basierte Anwendungen neue Möglichkeiten, insbesondere bei der Standardisierung, Automatisierung und Analyse wiederkehrender Controlling-Aufgaben. Die Kramer GmbH hat sich auf den Weg gemacht und erste KI-Ansätze im Controlling identifiziert. Im Rahmen dieser Fach-Erfa gibt Kramer einen offenen Einblick in den aktuellen Stand, die bisherigen Überlegungen sowie die dabei aufgetretenen Fragestellungen.
Darauf aufbauend steht der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt: In einem moderierten Workshop-Format erarbeiten wir gemeinsam eine KI-Potenzialanalyse. Entlang typischer Controlling-Prozesse werden mögliche Standardisierungs- und Automatisierungspotenziale identifiziert, strukturiert diskutiert und aus Sicht des Mittelstands eingeordnet. Ziel ist es, realistische Ansatzpunkte sichtbar zu machen und eine übertragbare Vorgehensweise für das eigene Unternehmen mitzunehmen.
Agenda
Begrüßung 13:00
Ariane Mutter | Community-Manager, wvib Schwarzwald AG
13:30 Vorstellung Kramer GmbH
Daniel Weckesser | Geschäftsführer, Kramer GmbH
14:00 Praxisimpuls: Erste KI-Überlegungen im Controlling
Gabriel Greiner | Leiter Finanzen und Controlling, Kramer GmbH
14:30 Pause
15:00 Workshop: Gemeinsame KI-Potenzialanalyse
16:00 Betriebsrundgang und gemeinsames Foto
17:30 Ende
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich verbindlich an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Treffen.
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.