Fach-Erfa Instandhaltung: Sparring für Instandhalter – KI, Kostenrechnung & Arbeitssicherheit im Fokus
28.08.2025

/1197291360-FE-Instandhaltung.jpg)
23.10.2025 | 14:00 - 17:00 Uhr | wvib Schwarzwald AG, Merzhauser Str. 118, 79100 Freiburg
Sparring für Instandhalter – KI, Kostenrechnung & Arbeitssicherheit im Fokus
Die Verantwortlichen aus der wvib Schwarzwald AG tauschen sich in diesem Erfahrungsaustausch intensiv zu den aktuellen Herausforderungen und Chancen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Kostenrechnung und Arbeitssicherheit aus.
Der Begriff „Sparring“ stammt aus dem Sport und beschreibt ein Training, bei dem Techniken geübt, Strategien getestet und die eigene Leistungsfähigkeit verbessert werden. In diesem Sinne wollen wir mit Impulsvorträgen, Kleingruppenarbeit und Diskussionen eine Plattform schaffen, auf der sich alle Teilnehmer auf Augenhöhe weiterentwickeln und voneinander lernen können.
14:00 Uhr Start, Vorstellung der Teilnehmer
14:15 Uhr KI für Maintenance und Monitoring
Dr. Boris Lau | Geschäftsführer, Learning Machines GmbH
14:45 Uhr Diskussion zum Stand der KI-Aktivitäten der Teilnehmer
15:00 Uhr Arbeitssicherheit: Sicherstellen der UVV und wiederkehrenden Prüfungen
Austausch in Kleingruppen
15:30 Uhr Kaffee-Pause
15:45 Uhr Kostenrechnung in der Instandhaltung: Wer macht was mit welchem Erfolg?
Austausch in Kleingruppen
16:30 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse
16:45 Uhr Wie geht’s weiter? Themen und Ort des nächsten Treffens
17:00 Uhr Ende
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich verbindlich an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Treffen.
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.