Fach-Erfa Marketingleiter: Kampagnenmanagement
11.03.2026

11.03.2026 | 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | wvib Schwarzwald AG, Merzhauser Straße 118, 79100 Freiburg
Vom Content-Chaos zur wirksamen Kampagne entlang der Customer Journey Ausgangslage
Viele Marketingleiter im technischen B2B stehen aktuell unter massivem Druck. Die Märkte sind schwieriger geworden, Anfragen bleiben aus, die Erwartungen an Marketing steigen. Gleichzeitig ist klar: Content Marketing wäre eigentlich ein zentraler Hebel für Sichtbarkeit, Vertrauen und Leads.
In der Praxis sieht der Alltag jedoch oft anders aus:
Es fehlt die Klarheit, zu welchen Themen Content entstehen soll
Es ist unklar, für welche Zielgruppen und über welche Kanäle
Maßnahmen wirken punktuell, aber nicht nachhaltig
Kampagnen starten, versanden wieder oder bleiben im Aktionismus stecken
Nicht aus mangelnder Kompetenz, sondern weil ein tragfähiges System fehlt, das Orientierung gibt und Komplexität reduziert.
Die eigentliche Herausforderung
Das Problem ist selten fehlende Kreativität oder fehlende Tools. Das Problem ist keine klare Logik, wie Inhalte systematisch aus Kundenproblemen abgeleitet, gebündelt und über Zeit wirksam ausgespielt werden können – online wie offline. Gerade bei komplexen Produkten und langen Kaufentscheidungen reicht es nicht, einzelne Inhalte oder Kanäle zu optimieren. Ohne übergeordnetes Modell bleibt Content Marketing Zufall.
Agenda
Begrüßung
Benjamin Funk | Community Manager, wvib Schwarzwald AG
Impulsvortrag: Teil I
Kampagnenmanagement | Niclas Popp
Im Impulsvortrag zeigen wir ein praxisbewährtes Kampagnenmodell entlang der Customer Journey, das speziell für komplexe B2B- und Industriegüter entwickelt wurde.
Das Modell zeigt:
wie aus Kundenrealität und Customer Journey konkrete Kampagnen entstehen
wie Content systematisch abgeleitet wird – statt jedes Mal neu erfunden
wie unterschiedliche Marketingdisziplinen sinnvoll zusammenspielen
wie Kampagnen organisch wachsen und danach gezielt gepusht werden können
wie aus Einzelmaßnahmen ein lernendes System wird
Ziel ist nicht mehr Content, sondern wirksamer Content mit klarer Richtung. Und am Ende steht der Autopilot: Innerhalb von 3–6 Monaten entsteht eine Kampagne, die auf den wirksamsten Inhalten aufbaut, kontinuierlich Sichtbarkeit und Leads erzeugt und weiterläuft, während sich Ihr Team bereits auf das nächste strategische Thema fokussiert.
Allgemeiner Austausch und Fragerunde
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich verbindlich an und tragen Sie sich den Termin im Kalender ein. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Termin. Bitte beachten Sie das die Teilnahme für die Veranstaltung begrenzt ist.
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.