Fach-Erfa Nachhaltigkeitsmanagement: Unser erster VSME-Bericht
03.02.2026
/208871424-FENachhaltigkeit.jpg)
03.02.2026 | 13:30 Uhr - 17:00 Uhr | DBK David + Baader GmbH, Nordring 26, 76761 Rülzheim
Unser erster VSME-Bericht
Gemeinsam durch Warm und Kalt – so lautet die Vision der DBK David + Baader GmbH, einem mittelständischen Traditionsunternehmen in der Südpfalz und damit am nordöstlichsten Rand des wvib-Verbandsgebiets. Mit mehr als 700 Mitarbeitenden an 11 Standorten weltweit treibt die DBK Group den sinnvollen und effektiven Einsatz von Energie aktiv voran und entwickelt dazu individuelle Lösungen in den Bereichen Elektrowärme, Klimatisierung und Elektronik.
Aktuell beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit der Erstellung ihres ersten freiwilligen Nachhaltigkeitsberichts im VSME-Standard und möchte diesen voraussichtlich im Februar 2026 veröffentlichen. Ein super Zeitpunkt also, um die Fach-Erfa Nachhaltigkeitsmanagement zu sich einzuladen, den VSME-Bericht vorzustellen und gemeinsam über Erfahrungen und Tipps mit diesem an Bedeutung gewinnenden Berichtstandard zu diskutieren.
Agenda
13:30 Uhr Begrüßung
Gregor Preis | Community-Manager, wvib Schwarzwald AG
13:35 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens
Dr. Andreas Stratmann | Geschäftsführer, DBK David + Baader GmbH
13:50 Uhr Nachhaltigkeit & ESG bei DBK David + Baader
Pascal Lefarth | Nachhaltigkeits- und ESG-Manager, DBK David + Baader GmbH
14:10 Uhr Fragen & Antwortsession
14:20 Uhr Betriebsrundgang
15:15 Pause
15:45 Unsere Learnings bei der Erstellung des ersten VSME-Berichts
Pascal Lefarth | Nachhaltigkeits- und ESG-Manager, DBK David + Baader GmbH
16:00 Uhr Erfahrungsaustausch zum VSME-Bericht in Kleingruppen
Wer hat schon einen VSME-Bericht veröffentlicht, wer ist gerade in der Erstellung? Welche Erfahrungen & Tipps können geteilt werden?
16:45 Uhr Tagesfragen und Ausblick nächstes Treffen
17:00 Uhr Veranstaltungsende
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich verbindlich an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Treffen.
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.