Fach-Erfa Projekt- und Prozessmanager: KI im Projekt- und Prozessmanagement
04.11.2026

04.11.2026 | 14:00 - 17:00 Uhr | wvib Schwarzwald AG, Merzhauser Str. 118, 79100 Freiburg
KI m im Projekt- und Prozessmanagement
KI-Tools versprechen Effizienzgewinne, aber welche helfen im Einzelfall tatsächlich und bei welchen Aufgaben? Gleichzeitig stellt der Einsatz von KI in der täglichen Arbeit neue Anforderungen an Datenzugriff, Compliance, Informationssicherheit und Verantwortlichkeiten.
• Wo entlastet KI im Projekt- und Prozessmanagement tatsächlich – in welchen Aufgabenfeldern?
• Welche Stolpersteine gilt es zu vermeiden (z. B. Datenqualität, falsche Ergebnisse, Akzeptanz, Tool-Wildwuchs)?
• Wie kann ein verantwortungsvoller, regelkonformer und sicherer KI-Einsatz im Unternehmen sichergestellt werden?
• Welche Verantwortung liegt bei Projekt- und Prozessmanager*innen beim Einsatz von KI-Tools bzw. KI-Funktionen in Standardsoftware?
• Wie lässt sich Nutzen/Qualität sinnvoll messen, ohne nur „Zeitersparnis“ zu behaupten?
• Welche Change- und Qualifizierungsaspekte sind entscheidend, damit Teams und Stakeholder mitgehen?
Diesen Fragen möchten wir bei unserem Fach-Erfa Treffen gemeinsam nachgehen. Ziel ist es, voneinander zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und praxisnahe Impulse sowie Tipps für den Einsatz von KI im Projekt- und Prozessmanagement mitzunehmen.
Im Mittelpunkt stehen konkrete Use Cases, typische Stolpersteine sowie Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen und regelkonformen Einsatz von KI-Anwendungen im Arbeitsalltag.
Agenda
14:00 Uhr Begrüßung, Einführung & Vorstellrunde
Petra Ruder | Community Management Szenen, wvib Schwarzwald AG
14:10 Uhr KI im Projekt- und Prozessmanagement: konkrete Anwendungsfelder, Grenzen und typische Risiken im Unternehmenskontext
Dr. Kristina Birn | Dr. Birn IT-Prozesse GmbH
14:40 Uhr Workshop
Themenauswahl - zu Beginn der Workshops wird gemeinsam entschieden, welche dieser Themen angegangen werden
Use Cases & Priorisierung: Wo entstehen in aktuellen Projekten und Prozessen die größten Potenziale für KI-Unterstützung – und welche 2–3 Use Cases sind kurzfristig realistisch (Quick Wins vs. strategisch)?
Ergebnis: Top-3 Use Cases (Nutzen + Voraussetzungen)
Hürden & Gegenmaßnahmen: Welche organisatorischen, technischen oder kulturellen Hürden behindern den sinnvollen KI-Einsatz – und welche Maßnahmen funktionieren in der Praxis (Freigabeprozess, Datenzugang, Enablement)?
Ergebnis: Top-3 Risiken/Stolpersteine (inkl. Gegenmaßnahmen)
Governance & Sicherheit: Welche Mindestanforderungen an Datenschutz, Informationssicherheit, Compliance und Dokumentation sind essenziell (inkl. Umgang mit sensiblen Daten, Shadow AI)?
Ergebnis: „Minimum Governance“: 5 Regeln, die sofort helfen
Rolle & Verantwortung: Welche Verantwortlichkeiten liegen bei Projekt- und Prozessmanager*innen (Transparenz, Qualitätssicherung, Entscheidungsdokumentation, Stakeholder-Management) – und welche Kompetenzen werden dafür benötigt?
Ergebnis: Kompetenz-/Rollenbedarf: Was Projekt- und Prozessmanager*innen künftig können und absichern müssen
15:40 Uhr Pause
16:00 Uhr Erfolgsfaktoren für KI im Projekt- und Prozessmanagement - eine Praxis-Checkliste
Dr. Kristina Birn | Dr. Birn IT-Prozesse GmbH
16:30 Uhr Abschlussdiskussion, offene Fragen, Feedback, Ausblick nächstes Treffen
17:00 Uhr Ende
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich verbindlich an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Treffen.
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.