Fach-Erfa Technische Dokumentation: Explosionsschutzdokument im Fokus
18.11.2025

Rückblick | Fach-Erfa Technische Dokumentation: Explosionsschutzdokument im Fokus | 18.11.2025 | KRIKO Engineering GmbH, Merzhauser Straße 120, 79100 Freiburg
Zwischen Mehlstaub und Moderne: Explosionen verstehen – Explosionsschutzdokumente praxisgerecht umsetzen
Explosionsschutz zählt zu den sicherheitskritischsten Themen industrieller Produktion. Historische Ereignisse wie die Mehlstaubexplosion von Turin (1785) gilt als frühes Beispiel dafür, wie alltägliche Stoffe unter bestimmten Bedingungen zu einer Gefahr werden können. Deshalb ist das Explosionsschutzdokument mehr als ein formales Erfordernis. Sie sind das Ergebnis einer jahrhundertelangen Lernkurve – geprägt von technischen Innovationen, normativen Entwicklungen und leider auch schweren Unfällen.
Es geht um gesetzlich festgelegte Vorgaben an die Hersteller und Betreiber von explosionsgefährdeten Anlagen und Komponenten. Sven Johnssen, Teamleitung Sicherheitstechnik bei der KRIKO Engineering GmbH leitete die Rechtliche Grundlagen, Normen und Verantwortung her. Sebastian Lorenz, Projektleitung & Vertrieb erklärte das Explosionsschutzdokument in der Praxis und zeigte Planungsbeispiele.
Die Diskussion unter den ATEX-Verantwortlichen der wvib Schwarzwald AG verdeutlichte das Spannungsfeld zwischen notwendigem Sicherheitsniveau und wirtschaftlichen Aufwänden. Die Wirksamkeit von Explosionsschutzmaßnahmen wird meist erst im Fehlerfall sichtbar, sodass Erfahrungswerte sich häufig am größtmöglichen anzunehmenden Schadensszenario orientieren.
Herzlichen Dank an das Team der KRIKO Engineering GmbH und der Geschäftsleitung für die Gastgeberrolle.