Zum Seiteninhalt springen

Fach-Erfa Zoll-Versand-Logistik: KI in Zoll & Außenhandel

26.02.2026

Fach-Erfa Zoll-Versand-Logistik: KI in Zoll & Außenhandel","showTimeToRead":true},"containsDynamicDataSource":false}">

26.02.2026 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | wvib Schwarzwald AG, Merzhauser Str. 118, 79100 Freiburg


KI in Zoll & Außenhandel

Künstliche Intelligenz (KI) ist bei vielen Mitarbeitenden im Arbeitsalltag angekommen – auch in den Bereichen Zoll, Exportkontrolle, Versand und Logistik. Doch welche KI-Tools werden genutzt? Bei welchen Aufgaben kann KI sinnvoll eingesetzt werden? Wo liegen Chancen, wo Grenzen? Und was ist hinsichtlich der Nutzung zu beachten?

Diskutieren Sie mit und tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten der Fach-Erfa Zoll, Versand, Logistik zu Ihren Erfahrungen und möglichen Anwendungsfällen aus. 

Agenda

Begrüßung 
Isabel Lais | Community Managerin, wvib Schwarzwald AG

Austausch in Kleingruppen: KI in Zoll & Außenhandel
> Welche KI-Tools sind bekannt? Welche KI-Anwendungen werden bereits genutzt?
> In welchen Bereichen bzw. bei welchen Aufgaben können KI-Tools unterstützen?
> KI & Nutzung: Was darf – was nicht? 

Vorstellung der Ergebnisse & gemeinsame Diskussion
Zusammenführung der Gruppenergebnisse, Diskussion von Chancen, Risiken und möglichen Anwendungen

Ihre Tagesfragen, nächster Termin

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich verbindlich an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Treffen.

Anmeldung

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.