fairfood Freiburg GmbH - ein neues Mitglied im Netzwerk der wvib Schwarzwald AG
13.05.2024


Seit 2015 produziert fairfood in der eigenen Freiburger Manufaktur knackig geröstete Nüsse, die gut für die Umwelt und Produzent:innen sind. Ziel ist es, das Bewusstsein der Verbraucher:innen für die Bedeutung des fairen Handels bei Nüssen zu schärfen, denn die Preise für konventionelle und Bio-Cashews sind so weit gefallen, dass Farmer:innen nicht mehr von deren Anbau leben können. Und: Nur 1,5 Prozent der Cashews hierzulande stammen aus direktem und fairem Handel. Das will fairfood ändern. fairfood-Nüsse werden im afrikanischen Anbauland geknackt und direkt von dort importiert. Das spart im Vergleich zu konventionellen Nüssen, die oft in Asien geknackt werden, tonnenweise CO2 ein und schafft in Afrika langfristige, fair bezahlte Arbeitsplätze.
In der eigenen Rösterei setzt fairfood auf 100% natürliche Bio-Zutaten und röstet die Nüsse ohne Öl von Hand. Das verleiht den gewürzten Nussröstungen ihren intensiven und knackigen Geschmack. Rund um das Kernprodukt Cashew hat sich das Sortiment um Nussmus, vegane Schokocremes und pflanzliche Nuss-Gerichte erweitert – alles Bio- und Fairtrade-zertifiziert, vegan und nachhaltig verpackt.
Erhältlich sind die Produkte im Onlineshop, bei Alnatura, denns’, Biomarkt, in vielen Bio- und Unverpackt-Läden, budni und Edeka Südwest.
Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Geschäftsführenden aus der Region, die Tag für Tag ähnliche Herausforderungen lösen.