Zum Seiteninhalt springen

Feinwerkbau GmbH - ein neues Mitglied im Netzwerk der wvib Schwarzwald AG

26.03.2024

Olympiasieger Made in Oberndorf 

Die Firma Feinwerkbau GmbH aus Oberndorf am Neckar fertigt bereits in der dritten Generation hochpräzise Sportwaffen für Sportschützen in aller Welt.  
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen durch die Oberingenieure Karl Westinger und Ernst Altenburger gegründet. Bis 1960 war die Fertigung und Zulieferung von Präzisionsteilen für renommierte Firmen der Hauptumsatzträger des Unternehmens. Daneben wurde eine elektromechanische Rechenmaschine entwickelt, die zur damaligen Zeit als hochmodern galt und von den Olympia Werken in Wilhelmshaven in großen Stückzahlen in Serie gefertigt wurde. 

Nach der Wiedergründung des Deutschen Schützenbundes entwickelten die beiden im Waffenbau erfahrenen Firmengründer das erste für den sportlichen Wettkampf bestimmte Luftgewehr mit Seitenspanner, starrer Visierlinie und patentiertem Rücklaufsystem für einen 
erschütterungsfreien Schuss. Der zeitgemäßen Entwicklung entsprechend, folgten den federgetriebenen Druckluftwaffen CO2-Gewehre und -Pistolen sowie Sportwaffen mit vorkomprimierter Luft und heute mit Pressluft. 

Feinwerkbau trägt bis heute weltweit zu außergewöhnlichen Leistungssteigerungen im Sportschießen bei und der Firmenname ist untrennbar mit zahllosen Erfolgen im sportlichen Schießen verbunden. Geschäftsleitung und Mitarbeiter arbeiten jeden Tag hochmotiviert und mit Leidenschaft sowie äußerster Sorgfalt daran, dass der Name Feinwerkbau auch künftig für sportliche Erfolge im Breitensport bis hin zu Welt- und Europameisterschaften den Olympischen Spielen steht. 
Das Unternehmen produziert ausschließlich am Standort in Oberndorf und beschäftigt knapp 115 Mitarbeiter. 

Feinwerkbau GmbH
Neckarstraße 43
78727 Oberndorf
www.feinwerkbau.de