Zum Seiteninhalt springen

Ganzheitlich nachhaltig mit dem Green Circle

18.09.2025

Rückblick | Chef-Talk ESG – Vol. 14 mit Dr. Heiner Willerscheid | 17.09.2025, Online via MS Teams


Wie man Nachhaltigkeit als produzierendes Unternehmen ganzheitlich betrachten und entlang der eigenen Wertschöpfungskette in vielen, kleinen Schritten vorantreiben kann, das hat Heiner Willerscheid (Mitglieder der Geschäftsleitung von Protektorwerk Florenz Maisch GmbH & Co. KG) gestern sehr eindrücklich unter Beweis gestellt. Die insgesamt zwölf Bausteine des Green Circle’s stehen für die verschiedenen Bereiche, in denen bei Protektor fortlaufend an Nachhaltigkeitsthemen gearbeitet wird. Jeder Baustein hat das Ziel Ressourcen zu schonen, die Umwelt zu schützen oder Materialkreisläufe zu optimieren.

Dabei ist dieses Engagement keine Modeerscheinung. Schon seit vielen Jahren setzt das Unternehmen auf ressourcenschonende Technologien und energieeffiziente Prozesse - und beteiligt sich dafür immer wieder an sehr unterschiedlichen (Forschungs-)Projekten. Mit dem Ergebnis: Protektorwerk ist bei den Zukunftsthemen, wie aktuell bei der Ultraeffizienzfabrik und dem Digitalen Produktpass (DPP), stets vorne mit dabei! 

Ich kann nur sagen: Weiter so! Und vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen im Cluster Nachhaltigkeit der wvib Schwarzwald AG.

Im November geht es weiter mit dem Chef-Talk ESG. Dann werden Florian Berger, Geschäftsführer und Jürgen Schätzle, Abteilungsleiter Elektromontage, bei Supfina Grieshaber GmbH & Co., zu Gast sein: Mehr Infos & Anmeldung