Zum Seiteninhalt springen

Mit Refurbishing im industriellen Maßstab Geld verdienen

09.07.2025

Rückblick | Chef-Talk ESG – Vol. 13 mit Jens Laufer | 08.07.2025, Online via MS Teams


Die Kreislaufwirtschaft (oder Circular Economy) ist eines der zentralen Themen, wenn man über unternehmerische Nachhaltigkeit spricht. Es gibt immer mehr Ideen, Innovationen und Geschäftsmodelle, die auf einer oder mehreren R-Strategien aufbauen, doch zu viele schaffen es nicht über die Pilotphase hinaus, zu selten kann damit (Stand heute) wirklich Geld verdient werden. 

Umso beeindruckender ist das Refurbishing-Angebot all:change von der allsafe GmbH & Co. KG, welches Geschäftsführer Jens Laufer beim gestrigen Chef-Talk ESG vorgestellt hat. Das Unternehmen gilt als Nachhaltigkeits-Vorreiter, hat bereits im Jahr 2012 zum ersten Mal eine CO2-Bilanz erstellt und beschäftigt sich seit einigen Jahren damit, wie man die eigene Branche mit (Reparatur-)Services aufmischen kann. Herausgekommen ist eine Box, in der defekte und verschlissene Ladungssicherungen gesammelt werden. Sobald diese voll ist, wird über einen vollautomatisierten, digitalen Prozess die Abholung beauftragt und ein neuer Auftrag für eine Box mit einsatzbereiten Produkten ausgelöst. Während es zunächst etwas gedauert hat, bis die Idee angenommen wurde und sowohl intern als auch extern viel kommuniziert werden musste, wird in diesem Jahr erstmalig ein Umsatz von mehr einer Million Euro mit diesem Produkt bzw. Modell erwartet. Das kann sich wirklich sehen lassen. Toll, dass es in der wvib Schwarzwald AG Unternehmen gibt, die diese Pionierarbeit leisten und in Sachen Nachhaltigkeit mit guten, tragfähigen Modellen vorangehen.

Ein herzliches Dankeschön an Jens Laufer für die Hintergründe auf eurem Weg zu all:change und an alle Teilnehmenden für Ihr Interesse und Mitdiskutieren.

Im September geht es weiter mit dem Chef-Talk ESG. Dann wird Dr. Heiner Willerscheid, Forschung & Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung bei PROTEKTORWERK Florenz Maisch GmbH & Co. KG, zu Gast sein: Mehr Infos & Anmeldung