Nachfolger-Erfa bei Ernst Knoll Feinmechanik GmbH am 13.10.2023
13.10.2023


Wollen, dürfen und können? Der Generationswechsel in Familienunternehmen ist komplex und eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Wie findet man als Nachfolgerin oder Nachfolger seinen eigenen Führungsstil? Wie reagieren langjährige Mitarbeiter auf einen und was macht das mit einem selbst?
Beim wvib-Erfahrungsaustausch der Nachfolger zeigte Gastgeber Hannes Knoll, welche Maßnahmen bei der Ernst Knoll Feinmechanik GmbH ergriffen wurden. Er ist 2019 in dritter Generation in den Familienbetrieb eingetreten und hat sich tiefgehend mit dem Nachfolgeprozess beschäftigt, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Das Graves-Value-System diente hierbei als Analysetool und er präsentierte den Teilnehmern die Ergebnisse und seine Schlussfolgerungen für das elterliche Unternehmen.
Einer angeregten Diskussion über die Herausforderungen als Nachfolgerin oder Nachfolger folgte ein Rundgang durchs Unternehmen.
Fazit: Bei allen ist es ähnlich, doch bei keinem ist es gleich! Ein starkes Netzwerk mit Erfahrungsaustausch bringt Mehrwert und schafft Nähe.
Herzlichen Dank an Hannes Knoll für die Offenheit und Gastfreundschaft und danke an alle Nachfolgerinnen und Nachfolgern für den spannenden Austausch!
