Zum Seiteninhalt springen

Online Fach-Erfa Arbeitsvorbereitung: Produktivität messen – versteckte Potenziale nachhaltig heben

25.02.2026

Online Fach-Erfa Arbeitsvorbereitung: Produktivität messen – versteckte Potenziale nachhaltig heben

25.02.2026 | 10:30 - 12:00 Uhr | Online via Microsoft Teams

Produktivität messen – versteckte Potenziale nachhaltig heben

Die Produktivität ist theoretisch im Arbeitsplan festgelegt. In der Praxis kommt es jedoch häufig zu Abweichungen. Jedes Unternehmen hat dabei seine eigene Kultur. Ziel ist es, diese transparent zu machen, um nachhaltig korrigierend eingreifen zu können. 

Prof. Dr.-Ing. Bernd Langer, Dozent für Produktionsthemen in unserer Akademie, leitet ein Forschungsprojekt zum sogenannten „produktionskulturellen Biorhythmus“. 

In einem Impulsvortrag gibt er Einblicke in Theorie und Praxis. 

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch sowie zur Diskussion von Umsetzungsmöglichkeiten in Ihrer Produktion. 

Agenda

10:30 Uhr Start, Vorstellung der Teilnehmenden 

10:45 Uhr Kennen Sie den produktionskulturellen Biorhythmus Ihrer Produktion? 
      Impulsvortrag Prof. Dr.-Ing. Bernd Langer | IBL Ingenieurbüro Langer, Talheim

11:15 Uhr Erfahrungsaustausch und Diskussion 

11:45 Uhr Aktuelle Tagesfragen – Wie geht es weiter? 

12:00 Uhr Ende 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich verbindlich an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Treffen.

Anmeldung

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.