Zum Seiteninhalt springen

Online Fach-Erfa Konstrukteure Mechanik: Weiterführung der PFAS-Alternativen für Schmierstoffe, Spritzgussbaut

29.01.2026

Online Fach-Erfa Konstrukteure Mechanik: Weiterführung der PFAS-Alternativen für Schmierstoffe, Spritzgussbaut","showTimeToRead":true},"containsDynamicDataSource":false}">

29.01.2026 | 10:00 - 16:00 Uhr | Online via Microsoft Teams

Weiterführung der PFAS-Alternativen für Schmierstoffe, Spritzgussbauteile und Oberflächen

Nach dem erfolgreichen Start des Erfahrungsaustauschs im Jahr 2025 möchten wir den Dialog zur Substitution von PFAS fortsetzen. Ziel des Online-Treffens ist es, Anwender aus Konstruktion, Entwicklung und Produktion zusammenzubringen, um Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze zu diskutieren. 

Experten des Fraunhofer IWM geben einen Überblick über gesetzliche Rahmenbedingungen, den Stand der Technik sowie praxisnahe Substitutionsstrategien. 

Die Teilnahme ist modular möglich. 
Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink, der für alle Programmpunkte gilt. 

Nehmen sie die Gelegenheit wahr und diskutieren Sie mit Experten aus dem FHG IWM und teilen sie den überbetrieblichen Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen und Branchen. 

Agenda

10:00 Uhr Start, Vorstellung der Teilnehmer 

10:15 Uhr Einführung (Gesetze, Vorgaben, Handlungsbedarfe) 
Dr. Andreas Kailer | Gruppenleiter Tribologie, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM

11:00 Uhr Der Weg zur PFAS-Substitution in Schmierstoffen 

12:00 Uhr Mittagspause 

13:00 Uhr Der Weg zu PFAS-Substitution bei Dichtungen 

14:00 Uhr Der Weg zu PFAS-Substitution in Spritzgussbauteilen  

15:00 Uhr Ausblick, Möglichkeiten zur Analyse im Unternehmen 

16:00 Uhr Ende 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich verbindlich an. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Treffen.

Anmeldung

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.