Zum Seiteninhalt springen

Online Fach-Erfa Produktmanagement: Von Produktmanagement zu Portfoliomanagement

05.02.2026

Online Fach-Erfa Produktmanagement: Von Produktmanagement zu Portfoliomanagement ","showTimeToRead":true},"containsDynamicDataSource":false}">

05.02.2026 | 10:30 Uhr - 12:00 Uhr | Online via Microsoft Teams

 

Komplexität beherrschen, Zukunft sichern

Unternehmen stehen heute vor einer wachsenden Produkt-Markt-Komplexität: unterschiedliche Regionen, vielfältige Anwendungen, steigender Wettbewerbsdruck und kürzere Technologiezyklen.
 

Einzelentscheidungen reichen hier nicht mehr aus. Entscheidend für den nachhaltigen Erfolg ist der Blick auf das gesamte Portfolio in zusätzlich zum Produktmanagement.
 

In Impulsvortrag von Heike Göggel erfahren Sie, wie Sie Produkt-Markt-Komplexität strukturiert verstehen und beherrschen können. Sie lernen die zentralen Tools kennen, die Ihnen helfen, Transparenz zu schaffen, Prioritäten zu setzen und Investitionsentscheidungen zu verbessern – insbesondere die 9-Felder-Matrix und die Lebenszyklusbetrachtung, die gemeinsam ein starkes Bild aus „Wertigkeit heute“ und „Vitalität morgen“ liefern sowie die BCG-Matrix als Bindeglied.
 

Außerdem betrachten wir gemeinsam, warum dynamische Markt- und Technologiezyklen zu Fehleinschätzungen führen können – und am Ende die 4 praxisnahen Hebeln.

Agenda

Kurze Begrüßung
Benjamin Funk | Community Manager, wvib Schwarzwald AG
 

Impulsvortrag zum Tagesthema 
Heike Göggel | Göggel PM Consult

1.    Komplexität im Produktmanagement verstehen
2.    Vom Produkt zum Gesamtbild
3.    Zentrale Tools für das Produkt Portfolio Management
4.    Komplexität ist dynamisch
5.    4 Hebel – für ein nachhaltiges Zielportfolio
6.    Zusammenfassung
 

Offene Fragerunde und Erfahrungsaustausch 
 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich verbindlich an. Eine Anmeldebestätigung inkl. Einwahllink erhalten Sie ca. 2-3 Tage vor dem Treffen.

Anmeldung

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.