Zum Seiteninhalt springen

Philipp Kirsch GmbH | Pionier und Marktführer in professioneller Kühltechnik

30.10.2024

Rückblick | Chef-Erfa 25 | 23.10.2024 | Philipp Kirsch GmbH | Willstätt

Dr. Jochen Kopitzke, Geschäftsführer der Philipp Kirsch GmbH in Willstätt stellte am 23.10.2024 den Mitgliedern der Chef-Erfa 25 das Familienunternehmen in einer Zeitreise von der Gründung 1865 durch Philipp Kirsch bis heute vor.

Über Generationen hinweg hat das Unternehmen Erfahrungen in der Kühlung gewonnen und sein Angebot ständig weiterentwickelt. Die nach dem neuesten Stand der Technik konstruierten Kühlschränke und Gefrierschränke werden heut weltweit in Apotheken, Krankenhäusern, Kliniken, Blutbanken, Instituten und Laboratorien eingesetzt. Gerade während der Corona-Krise war die Philipp Kirsch GmbH eines der wichtigsten Unternehmen zur Erhaltung der Kühlkette für die Impfstoffe. Seit 2017 ist das Unternehmen von Offenburg nach Willstätt in ein neues Gebäude umgezogen. Das Unternehmen liefert 6000- 7000 Kühlschränke pro Jahr. Durch permanente Innovation und Weiterentwicklung hat sich die Philipp Kirsch GmH zum Technologieführer in zuverlässigster, hochqualitativer Kühltechnik entwickelt. Wenn es um explosionssichere Kühlschränke geht, können sich die Kunden auf Philipp Kirsch verlassen. Neueste Entwicklungen in Richtung Reinraumkühltechnik und Nachhaltigkeit zeigen in welch hochwertigem Entwicklungssegment hier Innovation geleistet wird. Doch hier ist das Unternehmen noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angekommen. Moderne Bedienungslösungen über App, Touchscreen und Cloudlösungen erleichtern den Kunden eine lückenlose Überwachung. Interessant war auch der Fertigungsfluss, den das Unternehmen am neuen Standort so ausgelegt hat, dass die Unternehmensbereiche, die häufig miteinander kommunizieren müssen uneingeschränkt sehen, was der andere Bereich macht, bzw. auch hier bei Engpässen effiziente gegenseitige Unterstützung möglich wird.  Das Unternehmen ist in engem Kundenkontakt und in der Lage kundenspezifischer Lösungsanbieter zu sein. 

Seit 2022 ist das Unternehmen mit einem strategischen Partner ebenfalls auf Familienebene unterwegs, um weitere Synergien in einer globalisierenden Expansion zu erzeugen. Im Tagesthema ging es um die genauere Beleuchtung dieser Wachstumsperspektiven und der nächsten strategischen Umsetzungsschritte der Partnerschaft. Die Kontinuität und das gegenseitige Vertrauen in der Geschäftsleitung ermöglichen einen stringenten Umsetzungskurs. Die verhaltene wirtschaftliche Entwicklung in und außerhalb Deutschland und Europas und die Zukunftsperspektiven innerhalb der einzelnen Branchen wurden ausgiebig diskutiert.

Herzlichen Dank an Dr. Jochen Kopitzke für einen eindrucksvollen, spannend gestalteten Erfatag!