Zum Seiteninhalt springen

Rückblick: Reklamationen und Qualitätskosten effizient steuern am Praxisbeispiel der J. Schmalz GmbH

02.07.2024

Qualitätsexperten bei der J. Schmalz GmbH

Fach-Erfa Qualitätsmanagement am 02.07.2024 | Fehler sind immer möglich und können auch bei ausgereiften Produkten und Prozessen auftreten. Kommt es aufgrund von Produktionsfehlern zu Reklamationen, setzen Unternehmen auf das Reklamationsmanagement und Nutzen die Beschwerden als Chance. Die Qualitätsmanager der wvib Schwarzwald AG diskutierten und nahmen Lösungen beim Erfa-Treffen bei der J. Schmalz GmbH in Glatten mit.

Q-Team der J. Schmalz GmbH

Gastgeber Jens Schäfenacker, Leiter Qualität und Managementsysteme und Vegard Brechenmacher, Mitarbeiter Qualität und Managementsysteme teilten mit den Q-Experten ihren Rollout der CAQ-Plattform BabtecQ zur Reklamationsbearbeitung. Die Teilnehmer waren beeindruck, wie durch eine höhere Realitätsnähe der Qualitätskosten mit optimierter Auswertelogik bereits rund 10% der Kosten eingespart wurden. Für Jens Schäfenacker zählt zur Erkenntnis aus der Überarbeitung der Q-Kostenerfassung u.a., dass die Produktqualität nicht unter den Zielvorgaben der Qualitätskosten leidet.

Fach-Erfa Teilnehmer

Herzlichen Dank an das Q-Team von Schmalz und die Teilnehmer aus der für diesen qualitätsvollen Erfahrungsaustausch.

Automatisierung bei Schmalz