Schnell, schneller, am schnellsten – ein Erfolgsfaktor im hochdynamischen chinesischen Markt
11.03.2025


Rückblick | Fach-Erfa China: Wie gelingt eine Local-for-Local Strategie in China? | 6.03.2025 | Scherzinger Pumpen GmbH & Co.KG
Der Auslandsmarkt China wandelt sich. Längst produzieren deutsche Unternehmen in China nicht mehr nur für den globalen Markt. Wer in China wachsen will, muss sich früher oder später mit einer Local-for-Local Strategie auseinandersetzen.
Matthias Derse, Geschäftsführer und Thomas King, Leiter Vertrieb & Produktmanagement der Scherzinger Pumpen GmbH & Co. KG gaben beim Treffen der wvib Fach-Erfa China Einblicke in den Marktaufbau und die Entwicklung der Local-for-Local Strategie in den letzten 25 Jahren.
Aus Vortrag und angeregter Diskussion kristallisierten sich als zentrale Erfolgskriterien vor allem Schnelligkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im Markt heraus. Nicht zu unterschätzen sind aber auch Beziehungsmanagement, Führungskultur und die enge Verbindung zwischen Mutterhaus und chinesischer Niederlassung.
Herzlichen Dank, Matthias Derse und Thomas King, für die Einladung und das herzliche Willkommen. Der intensive Austausch mit allen Teilnehmenden hat großen Spaß gemacht!

