Zum Seiteninhalt springen

SIGRIST GmbH, LOGON GmbH und SOMI-Medical GmbH - ein neues Mitglied im Netzwerk der wvib Schwarzwald AG

17.01.2025

Am Standort in Pforzheim sind 55 Mitarbeitende der SIGRIST-Gruppe im Bereich der Galvanoformung, Edelmetallbeschichtung, Herstellung von hochwertigen Dentalimplantaten und deren Vertrieb sowie in der Dienstleistung für Reinigung, Verpackung und Sterilisation sowie der zugeordneten Validierungen von vornehmlich medizintechnischen Produkten tätig.

Das Familienunternehmen SIGRIST steht seit mehr als acht Jahrzehnten für hervorragende Qualität, fachspezifische Kompetenz und zufriedene Kunden im Bereich der Galvanotechnik, Metallveredelung und Oberflächenbeschichtung. Der Unternehmensbereich E-PLATE ist spezialisiert auf technische Edelmetallbeschichtungen. Die wichtigsten Anwendungsbereiche sind Elektronik und Elektrotechnik, Automotive, Mess- und Regeltechnik sowie Medizintechnik. Im Unternehmensbereich E-FORM werden hochpräzise, selbsttragende und dünnwandige Teile im Galvanoforming-Verfahren gemeinsam mit den Kunden projektiert, entwickelt und anschließend hergestellt. SIGRIST gehört u.a. im Bereich der Miniatur-Metallfaltenbälge und Kaltblenden zu den weltweiten Technologieführern.

Die 2015 gegründete SOMI Medical GmbH ist Spezialist im Bereich Konzeption und Realisierung individueller Reinigungs- und steriler Verpackungslösungen. SOMI reinigt, montiert und verpackt Bauteile für Kunden aus den Bereichen Dental- und Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt, und Elektronik mit „high purity“-Anforderungen. Die Dienstleistung reicht von der Bedarfsanalyse über Validierung, Verpackung und Sterilisation bis hin zu Lagerung und Logistik. SOMI begleitet seine Kunden bei der Erstellung ihres produktspezifischen Validierungsprogramms, sowie bei der Organisation und Durchführung der Validierung selbst.

LOGON OMF BIOACTIVE SYSTEMS GmbH wurde ebenfalls 2015 gegründet und gehört seit Frühjahr 2023 zur SIGRIST-Gruppe. LOGON produziert und vertreibt ein hochwertiges MDR-zertifiziertes Dentalimplantat-System mit herausragenden Vorteilen für Patienten und in der sicheren Handhabung für den implantierenden Arzt. LOGON steht mit – „Made in Germany“ – für den höchsten Anspruch an Fertigungspräzision, Produktqualität und digitale Serviceleistungen rund ums Implantat.

Als mittelständische Unternehmensgruppe partizipieren wir beim wvib vom regionalen KMU-Netzwerk. Wir freuen uns auf neue Impulse. 
(J. Glas / SOMI medical)

Sigrist GmbH
Esslinger Straße 6
75179 Pforzheim

www.sigrist.de