Strategie oder Chaos - Wie steht es um die HR-Ziele auf Social Media?
31.01.2025


Rückblick | Fach-Erfa Digitales Marketing | 31. Januar 2025 | Testo Industrial Services GmbH “HR goes Social Media”
Wie stehts um die HR-Ziele im industriellen Mittelstand?
Um den aktuellen Status Quo zu diskutieren, traf sich die Fach-Erfa Digitales Marketing zum Online-Austausch.
Dabei wurde klar: Um Chaos zu vermeiden, braucht es ein stimmiges Gesamtpaket, klare Absichten und eine durchdachte Strategie.
Im Impulsvortrag wurden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die notwendig sind, um überhaupt loszulegen – von Vision und Leitsätzen, über Werte und Strategie, bis hin zur Zielgruppenanalyse und Content-Erstellung.
Die Teilnehmenden tauschten ihre bisherigen Erfahrungen aus und erarbeiteten gemeinsam zukunftsfähige Maßnahmen. Dabei wurde deutlich, dass eine klare Strategie und kontinuierliche Anpassung an die sich schnell verändernde digitale Landschaft unerlässlich sind, um erfolgreich zu sein.
Fazit:
Employer Branding Strategie:
Eine umfassende Strategie umfasst Vision, Werte, Leitbild, Corporate Branding und Personalmarketing.
Kommunikation und Authentizität:
Regelmäßige und authentische Kommunikation ist entscheidend.
Social Media Formate:
Standortvorstellungen, Mitarbeitervorstellungen, Abteilungsvorstellungen und Entwicklungsmöglichkeiten sind wichtige Inhalte für Social Media.
Zielgruppenanalyse:
Eine detaillierte Zielgruppenanalyse ist notwendig, um die richtigen Talente anzusprechen.
Personas und spezifische Inhalte für verschiedene Plattformen wie LinkedIn, Xing, Facebook, Tik Tok und Instagram etc. wurden diskutiert.
Ein spannendes erstes Treffen der Fach-Erfa Gruppe mit wertvollen Einblicken von der Testo Industrial Services GmbH zum Thema “Employer Branding auf Social Media”.
Vielen Dank an David Guy für den Beitrag im Netzwerk der wvib Schwarzwald AG und natürlich an alle Teilnehmenden für das große Interesse an dem Thema.