Zum Seiteninhalt springen

Strategie und Wandel bei der KOEPFER Zahnrad- und Getriebetechnik GmbH

05.03.2024

Clustertreffen Automotive am 04.03.24 bei KOEPFER Zahnrad- und Getriebetechnik | Chancen, Risiken, Fehlschläge und Hindernisse - eine Strategie in Zeiten des Wandels zu entwickeln, ist für Automobilzulieferer ein steiniger Weg. Neue Pfade tun sich auf und andere wachsen unerwartet zu. Sehr anschaulich und offen stellte Gastgeber Dr. Thomas Koepfer beim Clustertreffen Automotive vor, wie die Koepfer Zahnrad- und Getriebetechnik GmbH sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und dem Gegenwind aus allen Richtungen (!) getrotzt hat.

1867 wurde das Unternehmen als kleine Werkstatt für Uhrmacherwerkzeuge gegründet. Bereits 1890 stellte man die ersten Zahnräder für die Musik- und Feinwerktechnik her und begann auch mit der Herstellung von eigenen Maschinen zur Fertigung. Ein starkes Jahrhundert später - im Jahr 2005 - wurden die beiden KOEPFER-Unternehmen Verzahnungstechnik und Zahnrad- und Getriebetechnik Teil der EMAG-Gruppe. 2013 wurden die Aktivitäten der Zahnrad- und Getriebetechnik in der KOEPFER Holding zusammengefasst und eigenständig weitergeführt. Im selben Jahr wurde der Produktionsstandort in Changzhou, China gegründet. Heute stellt KOEPFER mit einer hohen Investitionsquote und modernem Maschinenpark mit rund 800 Mitarbeitern hochpräzise Verzahnungs- und Getriebeteile her.

Zunächst stellte Dr. Thomas Koepfer die Unternehmensgeschichte und die Notwendigkeit des Wandels in Transformationszeiten vor. Ein wesentlicher Aspekt, warum der Bedarf an hochgenauen Verzahnungsteilen steigt, ist die zunehmende Bedeutung von Lautstärke bei Elektromotoren. Besonders interessant waren die vielfältige Erfahrungen mit China, über die Dr. Thomas Koepfer berichten konnte. Der Betriebsrundgang und die Offenheit bei Unternehmensvorstellung, Strategie und Diskussion begeisterten. Als Chef-Erfa der Branche sind Erfahrungsaustausch und Best-Practice die wichtigsten Elemente bei Clustertreffen. Die nächste Gelegenheit, dabei zu sein, haben Sie beim Clustertreffen Automotive am 18.06.24 bei WEISS automotive in Appenweier. Cluster verbinden!