Zum Seiteninhalt springen

Transfer von Weiterbildung erfolgreich gestalten

05.12.2025

Transfer von Weiterbildung erfolgreich gestalten

Rückblick | Online Fach-Erfa Personalentwicklung: Erfolgreicher Transfer von Weiterbildung | 02.12.2025 | Online, Microsoft Teams


Jede und jeder kennt es: am Ende einer Weiterbildung gibt es oft noch ein Wissensquiz und ein Feedbackfragebogen wartet darauf, ausgefüllt zu werden. Aber reicht das, um das Gelernte erfolgreich in den Praxisalltag mitzunehmen? Was können Mitarbeitende und Unternehmen tun, um den Lernerfolg nachhaltig zu sichern?

Mit Selina Ebert, Personalentwicklerin und Doktorandin am Lehrstuhl für Personalentwicklung an der Universität Konstanz, haben wir uns eine tolle Expertin für dieses Thema zur letzten Fach-Erfa Personalentwicklung im Jahr 2025 eingeladen. Nach zwei interaktiven Stunden, haben wir gelernt:

Was die Unterschiede zwischen einem positiven, negativen und Null-Transfer sind

Welche Faktoren HR-Mitarbeitende beeinflussen können, um den Transfer bei ihren Kolleginnen und Kollegen positiv zu gestalten

Wie neben der Reaktion (=Fragebogen, Ebene 1) und dem Lernerfolg der Teilnehmenden (=Wissensquiz, Ebene 2) auch die Wirksamkeit bzw. der Transfererfolg (Ebene 3) von Weiterbildungsmaßnahmen gemessen werden kann

In der Theorie sind die Einflussfaktoren und Gestaltungsmöglichkeit verstanden. Jetzt liegt es an den Personalentwicklerinnen, das Gelernte auch in den Praxisalltag der eigenen Personalarbeit erfolgreich und nachhaltig zu transferieren. 

Es hat mich sehr gefreut, dass wieder zahlreiche Unternehmen aus der wvib Schwarzwald AG mit dabei waren! Vielen Dank, liebe Selina für deine spannenden Impuls aus Wissenschaft und Praxis!

Sie haben Fragen, benötigen mehr Infos oder möchten ebenfalls Teil der Fach-Erfa Personalentwicklung sein? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht an preis@wvib.de (Tel. +49 761 4567-260).