Zum Seiteninhalt springen

Transformation und Präzision: Carl Hirschmann GmbH im Fokus

04.12.2024

Rückblick | Clustertreffen Automotive | 04.12.2024 | Carl Hirschmann GmbH


Wie kann man jeden Tag Produkte mit höchster Präzision fertigen und dabei in seiner Nische erfolgreich sein? Rainer Harter hatte beim Clustertreffen die Gelegenheit, diese und viele andere Fragen ausführlich zu beantworten – und er hat sie genutzt! Was mit einer klaren Produktstrategie begann, mündete in einer Nische, die vom Team des Gastgebers mit Bravour besetzt wurde. Hochpräzise Bauteile im Bereich von 0,0001 mm und darunter – damit hat sich das Unternehmen zur Precision Benchmark in den belieferten Segmenten entwickelt.

Das Produktportfolio des Unternehmens ist beeindruckend: Von hochpräzisen Spannsystemen über Rundtische bis hin zu kompletten Fahrwerken für Sportwagen – alle Produkte sind von der Liebe zur Präzision geprägt. Wiederholgenauigkeit auf höchstem Niveau ist die Basis für qualitativ hochwertige Produkte.

Die zum Teil sehr komplexen und kundenspezifischen Anwendungen stellen höchste Ansprüche an das Projektmanagement. Wie diese Transformation mit eigenen Mitteln gestemmt worden ist, zeigte Matthias Uhrig in seinem aufschlussreichen Vortrag. Mit einer intensiven Analyse der Projektlandschaft und Strukturierung der verschiedenen Projektarten, kann heute mithilfe von Standardsoftware eine klar gegliederte Projektstruktur erzeugt und verfolgt werden – ein absolut beeindruckender und sehr schlanker Ansatz!

In der anschließenden Diskussion wurde die Wirtschaftslage der teilnehmenden Unternehmen intensiv und vertraulich ausgetauscht. Beim Networking-Imbiss wurden diverse Gemeinsamkeiten gefunden und weitere Gespräche im kleineren Kreis vereinbart.

So geht Community!