Zum Seiteninhalt springen

US-Zollpolitik – unübersichtlich und unkalkulierbar

29.04.2025

Rückblick | Fach-Erfa Zoll, Versand, Logistik: US-Zölle – Betroffenheit, Quellen und Nachweise | 17.04.2025 | Online


Zölle, wohin das Auge blickt: Zusatzzölle, länderspezifische Zölle, Zölle auf Aluminium und Stahl, auf KFZ und KFZ-Teile – mit der zweiten Amtszeit von Donald Trump und seiner unberechenbaren Zollpolitik ist auch das US-Geschäft für die Mitgliedsunternehmen der wvib Schwarzwald AG turbulent und unkalkulierbar geworden.

 

Auch wenn länderspezifische Zölle derzeit ausgesetzt sind, bleiben die Zusatzzölle auf Stahl und Aluminium eine echte Herausforderung für viele Unternehmen. Beim Austausch der Fach-Erfas Zoll und Einkauf wurde deutlich: Der Aufwand, Stahl- und Aluminiumanteile zu berechnen, zusätzliche Nachweise bzw. Zertifikate zu erbringen und mit Lieferverzögerungen umzugehen, ist enorm. Mit den global verwobenen Lieferketten, müssen zusätzlich Chinas Gegenreaktionen und die zunehmenden exportkontrollrechtlichen Maßnahmen engmaschig im Blick behalten werden. Das alles belastet nicht nur das Exportgeschäft, sondern erschwert auch langfristige Investitionsentscheidungen massiv. 

Ein großes Dankeschön an Sebastian Wiegand, Geschäftsführer customsbeat, für die spannenden Einblicke in die US-Zollpolitik und an alle Teilnehmenden für den offenen Austausch zu den aktuellen Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen.