Wechselnd starker Gegenwind aus unterschiedlichen Richtungen für die Automobilzulieferer
24.11.2023

Treffen des Automotive-Beirats am 24.11.23 | Besinnliche Vorweihnachtsstimmung kommt für die Mehrzahl der Automobilzulieferer derzeit nicht auf. Ob es die Kostensituation, die schwankende Auftragslage, steigende Regulierungen oder die mangelnde Kompromissbereitschaft innerhalb der Lieferkette ist - der Gegenwind bläst wechselnd stark aus verschiedenen Richtungen. Hektik kommt auf, wenn einzelne Kerzen verlöschen und manchmal brennt der ganze Baum.
Innovationen bleiben oft zurück hinter dem nackten Kostendruck, Prognosezahlen sind volatiler denn je, Investitionen in Neuprodukte werden riskanter. Und stellen chinesische OEM eher eine Gefahr für den regionalen Zulieferer dar oder bieten sie überwiegend Chancen?
Leidenschaft und Optimismus herrschen trotz allem Gegenwind vor, wenn der Automotive-Beirat der wvib Schwarzwald AG die Situation diskutiert und Lösungsangebote in Form von Erfahrungsaustausch und Information für die 300 Automobilzulieferer innerhalb der wvib Schwarzwald AG entwickelt. Clustertreffen bieten allen Automotive-Geschäftsführern die Gelegenheit, im Netzwerk zu diskutieren. Die nächsten beiden Treffen sind terminiert und die Einladung folgt in Kürze!