Zum Seiteninhalt springen

Wissen und Wärme sind aktueller denn je

17.12.2025

Wissen und Wärme sind aktueller denn je","showTimeToRead":true},"containsDynamicDataSource":false}">

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des wvib,

mit großer Freude und tiefem Respekt darf ich mich Ihnen als neue Hauptgeschäftsführerin des wvib vorstellen. Nach 22 Jahren an der Spitze hat Dr. Christoph Münzer den Staffelstab übergeben – und mit ihm ein beeindruckendes Werk und Team. Sein unermüdliches Engagement, seine Weitsicht und sein Herzblut haben den wvib geprägt. 

Für mich beginnt nun ein neues Kapitel – und ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen: die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie ihre Mitarbeitenden aus dem gesamten Verbandsgebiet. Mittelständische Familienbetriebe, global agierende Hidden Champions, hochspezialisierte Zulieferer – sie alle sind das industrielle Rückgrat unserer Region. Ich möchte zuhören, verstehen und mit Ihnen und meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen den wvib in die nächste Entwicklungsstufe führen. 

Denn Wissen und Wärme sind aktueller denn je. Wissen heißt: neugierig bleiben, technologische Chancen erkennen, Wandel aktiv gestalten, andere Perspektiven zulassen. Wärme heißt: im Gespräch bleiben, Vertrauen schaffen, Haltung zeigen – gerade dann, wenn politische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Rahmenbedingungen rauer werden. Die Verbindung aus klarem Kopf und offenem Herzen macht unseren Verband besonders und stark. Die Herausforderungen für Industrie und Mittelstand sind groß: geopolitische Spannungen, globale Wettbewerbsdynamik, Bürokratie, Energiepreise, Fachkräftemangel, Digitalisierung, KI. 

Um als Land, Wirtschaft, Unternehmen und Verband auch künftig wirksam zu bleiben, braucht es Mut zur Anpassung und die Bereitschaft, Verantwortung auszufüllen. Menschen „in Verantwortung“ tragen eine besondere Rolle – eine Rolle, der man sich nicht entziehen kann. Oder, um es mit Harry S. Truman zu sagen: „If you can’t stand the heat, get out of the kitchen.“

Ich freue mich auf persönliche Begegnungen, auf ehrliche und inspirierende Gespräche – und auf die gemeinsame Weiterentwicklung des wvib. Lassen Sie uns diese neue Phase miteinander gestalten: mit Konsequenz, mit Zuversicht und mit dem Vertrauen, das unseren Verband seit fast 80 Jahren trägt.

Ihre
Hanna Böhme