Zoll und Exportkontrollprozesse in der SAP-Anwendung
11.12.2025

Rückblick | Fach-Erfa Zollkoordinatoren: Zoll und Exportkontrolle in der SAP-Anwendung | 04.12.2025 | MS-Teams
Beim jüngsten Online-Treffen zu Zoll- und Exportkontrolle in SAP kamen die Fach-Erfa Teilnehmenden erneut in einen lebendigen Austausch. Neben Fragen zur Umsetzung im SAP-System wurden auch grundlegende Prozesse in ERP-Landschaften diskutiert.
Im Mittelpunkt standen dabei:
- die Umstellung auf die neuen PEM-Regeln
- die Abbildung der Lagerverweildauer im ERP
die Pflege der jüngsten Änderungen im Anhang I der Dual-Use-Verordnung
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Organisation des Stammdatenmanagements, vor allem bei Unternehmen mit globalen Strukturen und (komplexen) Mutter-/Tochterkonstellationen.
Doch nicht nur SAP prägte die Diskussion: Die Teilnehmenden tauschten sich bei diesem Treffen über ERP-Prozesse im Allgemeinen und diskutierten den Einsatz von KI. Daraus entwickelte sich die Idee, den Fokus künftig bewusst zu erweitern und beim nächsten Treffen ERP-Prozesse systemübergreifend zu beleuchten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für ihre Fragen, Impulse, Praxiseinblicke und den offenen Dialog. Wir freuen uns auf das Folgetreffen im kommenden Jahr!